Die 60er Jahre

An den Bildern, die ich in den 60ern als Jugendlicher malte, sieht man recht gut, was alles auf mich einstürmte, was mich beeinflußte und beeindruckte. Eine wirre Vielfalt von Stilen, Maltechniken und Themen zeigen die Lust am experimentieren und bezeugen ein Suchen nach Werten und Inhalten. Manche von diesen Bilden habe ich mit sechzehn Jahren gemalt und sicher sind da einige Arbeiten dabei, die ich hier in der 60er Jahre Galerie nicht zeigen müsste. Aber zeigt nicht gerade die Gegensätzlichkeit von guten und weniger guten Bildern sehr gut meine ersten künstlerischen Auseinandersetzungen? Viele von diesen Bildern waren den damaligen Dozenten der Folkwangschule vorgelegt (1964) und ich wurde daraufhin für die dreitägigen Aufnahmeprüfung als talentiert oder " würdig" genug befunden.